Kita im Ortsteil vorerst gesichert – Weichen für die Zukunft gestellt

Copyright Bild: Sidney PfannstielCopyright Bild: Sidney Pfannstiel

Gute Nachrichten für den Ortsteil Greste und für alle Familien: Die Kita vor Ort bleibt vorerst erhalten. Im Gemeinderat hat die CDU klar für den Erhalt gestimmt und damit ein wichtiges Signal gesetzt – für Verlässlichkeit, für Familienfreundlichkeit und für ein lebendiges Miteinander in unserer Gemeinde.

Gleichzeitig schauen wir nicht nur auf das Heute, sondern auch auf das Morgen: Auf Antrag der CDU wird eine Arbeitsgruppe eingerichtet, die sich mit der aktuellen Situation in der gesamten Gemeinde befasst. Leopoldshöhe steht vor der Herausforderung, einen Überhang von mehr als 40 Kindergartenplätzen abzubauen. Dieser notwendige Prozess darf nach Ansicht der CDU nicht einseitig oder vorschnell erfolgen, sondern muss das gesamte System der frühkindlichen Betreuung in den Blick nehmen.

 Die CDU-Fraktion hält es in diesem Zusammenhang für zwingend erforderlich, alle relevanten Faktoren gemeinsam, transparent und ergebnisoffen zu beraten. Ziel ist eine den finanziellen Verhältnissen der Gemeinde angepasste, nachhaltige und sozialverträgliche Lösung, die von einer breiten Mehrheit im Rat getragen wird.

Mit der vorgeschlagenen Arbeitsgruppe schaffen wir die Grundlage für eine fundierte Entscheidung, die neben notwendigen Einsparungen die Zukunftsfähigkeit der Kinderbetreuung in unserer Gemeinde sicherstellt.

„Ob am Ende alle Einrichtungen erhalten bleiben können, lässt sich derzeit nicht abschätzen“, erklärt der CDU-Fraktionsvorsitzende Axel Meckelmann. „Mit dem vorläufigen Erhalt der Kita Greste stellen wir jedoch sicher, dass alle Kindergärten in der Gemeinde – einschließlich der Gebäude, in denen sie untergebracht sind – auf einer fairen und vergleichbaren Grundlage bewertet werden können.“