Gefährdung von Fussgängern muss aufhören

Kritisch Tempo 70 an der QuerungshilfeKritisch Tempo 70 an der Querungshilfe

Wir fordern Tempo 50

Tempo 50 an der Bushaltestelle Waldfriedhof

Bei einem Termin vor Ort an der Haltestelle Waldfriedhof haben wir es selbst erlebt:

Das Überqueren der Hauptstraße in Höhe der Bushaltestelle ist gefährlich. Insbesondere Kinder und nicht ganz so flinke Personen haben es schwer die Straße an dieser Stelle sicher zu überqueren. Tempo 70, dass von einigen Fahrzeuglenkenden großzügig bis 90 ausgelegt wird, ist an der Haltestelle aus Sicht der CDU Leopoldshöhe nicht angebracht.

Aus Sicht der CDU-Fraktion beschweren sich viele Bürger zu Recht über diese Gefahr. Mit einem einfachen Tempolimit auf 50 km/h kann diese Gefahr kurzfristig und kostengünstig reduziert werden.

Die CDU stellt daher den Antrag, dass der Rat der Gemeinde Leopoldhöhe beschließt, Straßen NRW aufzufordern, Tempo 50 an der Bushaltestelle „Leopoldshöhe-Greste-Waldfriedhof“ in beiden Richtungen einzurichten. Damit die Temporeduzierung auch wirkt, soll die 50er Zone mindestens 200 Meter vor der Haltstelle beginnen.

Vor Ort: Axel Meckelmann, Frank Keminer, Osvaldo Ratzlaff, Friedrich Wehmeier und Michael Berg (hinter der Kamera)