CDU Leopoldshöhe fordert intensive Suche für die Feuerwehr

Seit Jahren versucht die Gemeinde Leopoldshöhe eine zweite Feuerwache im Süden der Gemeinde Leopoldshöhe zu errichten um die Einsatzzeiten zu erreichen, die im Brandschutzbedarfsplan gefordert werden.

Bisher scheiterte es an fehlenden Bauflächen oder geeigneten Bestandsimmobilien. Testweise wurde eine Halle hinter dem Bahnhof als zweiter Standort geprüft. Die Halle erwies sich aber aufgrund der Bauweise und Ausstattung als ungeeignet.

Die CDU fordert die Verwaltung daher auf, die Suche nach geeigneten Grundstücken oder Gebäuden zu verstärken. Damit die finanzielle Belastung der Gemeinde Leopoldshöhe möglichst gering ist, soll geprüft werden, ob Fördermittel aus dem Programm „Feuerwehrhäuser in Dörfern“ für eine weitere Feuerwache in Leopoldshöhe beantragt werden können. Das Programm vom Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes NRW stellt in diesem Jahr 22,9 Millionen Euro zur Verfügung, damit werden 119 Projekte gefördert. Das Programm soll auch im Jahr 2022 fortgeführt werden. Bis September muss dazu ein Antrag aus Leopoldshöhe eingereicht werden.

Die Leopoldshöher Feuerwehr muss in die Suche nach Grundstücken und Gebäuden einbezogen werden, daher muss umgehend der Arbeitskreis „Feuerwehr“ wieder einberufen werden. Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie kann ein solcher Arbeitskreis auch digital tagen.

Die CDU-Leopoldshöhe hat zu diesem wichtigen Thema einen entsprechenden Antrag an die Verwaltung gestellt.